Gästebuch

Hier sehen Sie die Einträge unseres Gästebuches.

Gerne können Sie auch einen Beitrag im Gästebuch des Vereins für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde e.V. veröffentlichen.
Klicken Sie hier, um sich in das Gästebuch eintragen.

Beiträge (16)

  • Holger Kaupert
    6. November 2016 um 08:59 |

    Hallo liebe Schmalkalder Geschichtsforscher,

    ich betreibe bereits seit längerer Zeit Ahnenforschung über den Familiennamen “Kaupert”. Dieser ist in der Region Schmalkalden ja nicht gerade untypisch :-) Nach meinen Recherchen stammt der Name ursprünglich aus dem Gebiet um Nürnberg/Franken. Von dort kam er auch nach Schmalkalden.

    Meine Vorfahren kommen aus Schlesien. Stammheimat war hier der Kreis Grottkau. Der Name “Kaupert” läßt sich dort bis ca. 1650 nahtlos zurückverfolgen.

    Meine Frage ist nun, ob es sein könnte, daß durch Auswanderung aus Schmalkalden nach Schlesien der Name dorthin kam. Gibt es hierzu Unterlagen oder Berichte ?

    Ich kann kaum glauben, daß es sich bei den schlesischen Kauperts um einen eigenständigen Stamm handelt. Lassen sich doch (fast) alle Kaupertfamilien auf die fränkische Urheimat zuordnen.

    Vielen Dank im Voraus
    Holger Kaupert

  • Friedrich Döring
    26. April 2015 um 17:37 |

    Liebe Bodendenkmalpfleger,
    herzlichen Dank, dass ich Gestern, am 25.04.2015 wieder einmal euer Gast sein durfte, es war sehr interessant bei der Vermessung und Sondierung des Schwallunger Kirchberges dabei zu sein.

    Herzliche Grüße
    Euer Friedrich Döring

  • Volker Kellner
    12. Februar 2015 um 18:54 |

    Ich reduziere meine umfangreiche Büchersammlung zur Schmalkalder Himatgeschichte, falls Literatur gesucht wird, bitte anfragen

  • Wieland Rauh aus Solingen
    26. Juli 2010 um 17:05 |

    Frage aus aktuellem Anlass:
    Gibt es nähere Informationen über die alte Reichsautobahn, z.B. das Widerlager an der Zwick, z.B. Fotos aus der Bauzeit?
    Schöne Grüße!
    W.Rauh

    • Kellner
      12. Februar 2015 um 18:51 |

      Hallo, ich habe ein Bauplan zu einem Teilstück vom Schmalkalder Architekten Peter, m.W. 30er Jahre, falls es Interesse daran gibt, würde ich ihn raussuchen und nähere Informationen geben können
      Volker Kellner Schmalkalden

  • Ingolf Crone aus Bad Berleburg
    5. Juni 2010 um 11:40 |

    Werter Herr Handy
    Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe im Rahmen meiner Ahnenforschung um die Familie Clemen.

  • Martin Andersson aus Eskilstuna, Schweden
    6. Juli 2009 um 14:38 |

    Ich wundere, wenn jemand etwas weisst über meinen Vorvater Vincent Ungerecht, den in 1660 zu Schweden kam aus Schmalkalden. Hier in Schweden arbeitete er in Eskilstuna und kriegte viele Söhner: Hans Georg, Jean und David.

    In einen Brief des Rat Schmalkaldens, steht dass Vincent Ungerechts Vater war der Meister des Sneiderhandtwerks Georg Ungerecht, gestorben bevor 1660, und dass Vincents Mutter war Annen Tomae, die mit Vincent Kaupert verheiratet war. Georg und Annen waren in 1629 in St Georgskirche verheiraten, und Annens Vater war Tomas(?) Hörchner.

    Wenn du etwas über diese Personen weisst, bitte mich kontakten in Schwedish, Englisch oder Deutsch.

    • Anonymous
      8. Juli 2015 um 21:24 |

      Werter Herr Anderson,

      der Heiratseintrag im Schmalkalder Kirchenbuch von Georg und Anna lautet: 1629
      Jörg Ungerecht, und Anna, Thoma Horchners sel. filia, beÿde allh.
      4.Febr.

      Der Geburtseintrag von Vincent: 1630
      Jörg Ungerecht, Sohn Vincentig
      pat: Vinz Kaupert gev.
      12. Sept.

      Viele Grüße aus Deutschland
      M. Hertel

      • 18. Dezember 2015 um 23:11 |

        Wäre es möglich, die Anschrift des oben erwähnten M.Hertel
        zu erhalten, um weiteren Auskünften über den Namen “Hertel”
        nachfragen können?

        Mit freundlichen Grüßen,
        Ingemar Goliath
        Sollentuna, Schweden, ingemar.goliath@telia.com

  • Christoph Reindl aus Bad Godesberg
    28. Februar 2009 um 06:47 |

    Ich gratuliere zur informativen Seite. Schön, dass es noch Leute mit Ideen gibt.

  • Prof. Dr. Niklot Klü aus Amöneburg
    22. Februar 2008 um 13:42 |

    … allen Schmalkalder Geschichtsfreunden herzliche Grüße! Es hat mir Freude gemacht, Ihre schöne Seite zu finden.

  • Rene Bader aus Frankfurt a. M.
    1. Dezember 2007 um 08:19 |

    Hallo
    Wirklich gut und informativ gestaltet ist Eure Page.
    Ich bin durch mein “Wissenshunger” über Schmalkalden hier gelandet.
    Im eigenem Interesse regerchiere ich die Historie von Schmalkalden, welche im übrigen meine Heimatstadt ist. Auch beschäftigt mich die Zukunft der schönen Stadt und bin überglücklich zu sehen, wie sich die Innenstadt entwickelt. Auch wenn ich dies nur ab und an genießen kann.
    Mit Gruß aus Frankfurt.
    R. Bader

  • Marion Neudorfer
    22. Juni 2007 um 16:26 |

    Hallo bin zufällig auf eure Seite gestoßen.

    Interessant, interessant ….

    Habt ihr schön gestaltet!

  • Doris
    14. März 2007 um 11:47 |

    Hallo, bin durch Zufall auf die Seite gekommen, finde sie sehr informativ und gut gestaltet. Werde immer mal wieder reinschauen.

  • Friedrich Döring
    18. Juni 2006 um 07:43 |

    Liebe Bodendenkmalpfleger !
    Vielen Dank für die sehr informative Burgenfahrt durch den Altkreis
    Schmalkalden. Selbst das schlechte Wetter konnte uns nicht beeindrucken. Alle waren sehr zufrieden und hoffen Euch im nächsten Jahr vielleicht wieder zu einer Exkursion bei uns begrüßen zu können.
    Herzliche Grüße
    Euer Friedrich Döring

  • Friedrich Döring
    23. Mai 2006 um 11:52 |

    Eure Präsentation gefällt mir gut !

    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich Döring

Einen Beitrag schreiben

Kontaktieren Sie uns

Verein für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde e. V.
Weidebrunner Gasse 13
98574 Schmalkalden

Schreiben Sie uns eine Email

Link tipp

Webdesign
Wir erstellen und pflegen Ihren Internetauftritt.

www.aritso.net