AK Ortschronisten

(( USi + JBö – 16.05.2022 ))

Freitag 30. September 2022, Lesung mit Lothar Schirmer, Schirmer/Mosel Verlag München

Veranstaltung der Lutherbuchhandlung und des Stadt-und Kreisarchivs Schmalkalden in der Heinrich-Heine-Bibliothek

Mittwoch 29. und Donnerstag 30. Juni 2022, Schloss Wilhelmsburg, 64. Thüringischer Archivtag

Veranstaltung des Landesverbandes Thüringen im Verein deutscher Archivarinnen und Archivare

Am Sonntag, dem 22. Mai 2022, findet um 13:00 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof Eichelbach in Schmalkalden zum Gedenken eine Führung durch Frau Annelie Hubrich aus Erfurt statt. Der „Neue Jüdische Friedhof“ wurde vor 125 Jahren im Eichelbach angelegt, weil der bisherige am Stiller Tor im Jahr 1895 bis auf den letzten Platz belegt war. Die Einweihung fand bereits am 28.03.1897 durch den Landesrabbiner Dr. Michael Cahn aus Fulda statt. Die Stadt Schmalkalden und der Verein für Schmalkaldische Geschichte und Landeskunde laden zum Gedenken mit Führung aus Anlass 125 Jahre Jüdischer Friedhof Eichelbach“ recht herzlich ein.

Mittwoch 09. März 2022, 14:30 Uhr, Ort: Fachwerkerlebnishaus Weidebrunner Gasse 13

Gespräch und Diskussion zur urkundlichen Ersterwähnung der Städte und Gemeinden im Altkreis Schmalkalden“                                  mit Jürgen Messerschmidt, Ortschronist Trusetal und Ute Simon, Archivleiterin.

Am Mittwoch, dem 25. August, fand eine Exkursion an einem Historischen Bergbaustandort im Trusetaler Raum, im Gebiet der Hohen Klinge statt. Die Strecke betrug ca. 3 km. Zu sehen waren die Klinger Spalte, Kuxen und Pingenzüge, die ehemalige Landesgrenze mit Grenzsteinen, historische Fernwege und die mittelalterliche Landwehr. Jetzt befindet sich dort ein Erholungsgebiet. Es führte der Bodendenkmal- und Heimatpfleger Gerhard Raßbach aus Brotterode-Trusetal (Laudenbach).

(( JBö – 29.03.2021 ))